Gustav Freytag (Schriftsteller)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Freytag, Gustav
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 26681
GND 118535455
Wikidata Q58811
Geburtsdatum 13. Juli 1816
Geburtsort Kreuzburg
Sterbedatum 30. April 1895
Sterbeort Wiesbaden
Beruf Schriftsteller
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Gustav Freytag, * 13. Juli 1816 Kreuzburg, † 30. April 1895 Wiesbaden, Schriftsteller. Freytag war 1839-1844 als Dozent für deutsche Literatur in Breslau tätig, wirkte dann aber als freier Schriftsteller (1848-1870 auch Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Grenzboten"); besonders bekannt wurden seine Werke „Soll und Haben" (1855), „Bilder aus der deutschen Vergangenheit" (1859-1867) und „Die verlorene Handschrift" (1864). Freytaggasse.


Quellen