Anna (Heilige)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Anna
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 24430
GND 118649418
Wikidata Q164294
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum unbekannt
Sterbeort
Beruf Heilige
Parteizugehörigkeit
Ereignis Antike
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Antike, Antike (Personen)
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.05.2021 durch WIEN1.lanm08mic


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Anna, Mutter Mariens, Heilige, in Österreich und Wien verehrt.

Bis in die Maria-Theresianische Zeit war der Annentag (26. Juli) ein offizieller Feiertag, noch Anfang des 20. Jahrhunderts war der Vorname Anna der häufigste Mädchenname bei Taufen. Das Annenfest hat in Wien eine lange Tradition. Der Name Anna wurde erstmals um 150 durch das sogenannte Protoevangelium des heiligen Jakobus verbreitet.

Die Darstellung zeigt Anna meist mit Maria, der sie die heilige Schrift erklärt. Sehr verbreitet ist die Darstellung "Heilige Anna Selbdritt" (Anna mit dem Jesuskind auf dem Arm oder Schoß, daneben stehend oder sitzend Maria). Die älteste Darstellung Wiens (Meister des Albrechtsaltars, um 1440) zeigt die Begegnung von Joachim und Anna vor der Silhouette der Stadt.

Neben der Annakirche (1) sind der heiligen Anna auch die Baumgartner Kirche und die Breitenleer Kirche sowie Annakapellen geweiht; eine Hauskapelle im Neuberger Hof verschwand spätestens 1790. Nach der Heiligen benannt sind außerdem die Annagasse, der Annahof, der Annakeller und das Annakloster.

Literatur

  • Otto Wimmer: Handbuch der Namen und Heiligen. Innsbruck: Tyrolia-Verlag 1966, S. 124 f.
  • Gustav Gugitz: Das Jahr und seine Feste im Volksbrauch Österreichs. Band 2. Wien: Hollinek 1949 (Österreichische Heimat, 14/15), S. 40 ff.
  • Veröffentlichungen des Österreichischen Museums für Volkskunde 12 (1967), S. 76 ff.