Emil Kuh

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kuh, Emil
Abweichende Namensform
Titel akad. Prof.
Geschlecht männlich
PageID 23491
GND 118943774
Wikidata Q87196
Geburtsdatum 13. Dezember 1828
Geburtsort Wien
Sterbedatum 30. Dezember 1876
Sterbeort Meran, Südtirol
Beruf Schriftsteller, Literaturhistoriker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum 1. Jänner 1877
Friedhof Meran
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Kuh Emil, * 13. Dezember 1828 Wien, † 30. Dezember 1876 Meran, Südtirol, Erzähler, Literaturhistoriker.

Biographie

Studierte an der Universität Wien Geschichte und Literaturwissenschaft, wurde Bahnbeamter, wandte sich 1857 aber endgültig der literarischen Tätigkeit zu (1861 Feuilletonist der "Österreichischen Zeitung", 1862 der "Presse" und 1867 der "Wiener Zeitung"); er war ein geschätzter Theater- und Literaturkritiker. 1864 wurde er auch Professor an der Handelsakademie. Freund und Biograph (Zwei Bände, 1877) von Friedrich Hebbel; veröffentlichte u. a. "Dichterbuch aus Österreich" (1863) und "Zwei Dichter Österreichs" (Grillparzer, Stifter; 1872).

Literatur

  • Walter Kleindel: Das große Buch der Österreicher. 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild, Namen, Daten, Fakten. Unter Mitarbeit von Hans Veigl. Wien: Kremayr & Scheriau 1987