Marcus Aurelius Probus

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Antoninian des Kaisers Probus mit Strahlenkrone (277 n. Chr.).
Daten zur Person
Personenname Probus, Marcus Aurelius
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 19715
GND 118793446
Wikidata Q187068
Geburtsdatum 0232 JL
Geburtsort Sirmium
Sterbedatum 0282 JL
Sterbeort Sirmium
Beruf Römischer Kaiser, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis Antike
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Antike, Antike (Personen)
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.05.2021 durch WIEN1.lanm08mic
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname MK RO 048512 1 Probus.jpg
Bildunterschrift Antoninian des Kaisers Probus mit Strahlenkrone (277 n. Chr.).

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Probus Marcus Aurelius, * 232 Sirmium (Srmska Mitrovica), römische Provinz Unterpannonien, † Ende September oder Anfang Oktober 282 (erschlagen) ebenda, römischer Kaiser (275-282).

War römischer Offizier, wurde von Kaiser Valerian (253-260) gefördert und wurde zum kommandierenden General in Ägypten und Nordafrika ernannt. Probus wurde 275 zum römischen Kaiser gewählt, jedoch bei einem Soldatenaufstand getötet.

Weinbau

Kaiser Probus unterrichtet die Noriker im Weinbau.

Die Überlieferung, Probus habe den Weinbau im heutigen Österreich (damals Teile der Provinzen Pannonien, Noricum, Rätien) eingeführt, hat einen historischen Kern: zum Schutz des Weinbaus in den altrömischen Kerngebieten (Mittelmeerraum) und zur Förderung der Weinausfuhr von dort war es seit alters verboten, in den Provinzen am Rand des Reichs Wein anzupflanzen. Probus, der schon als General viel zur Förderung der Landwirtschaft getan hatte, hob als Kaiser dieses Verbot auf und ließ in den Provinzen Britannien, Gallien, Spanien und Pannonien auf breiter Basis Weingärten anlegen, wofür vor allem Militär eingesetzt wurde; darüber berichtet sein Biograph Flavius Vopiscus.

Siehe auch: Probusgasse.

Literatur

  • Hannsjörg Ubl: Keinen Baum, Varus, pflanze eher als die heilige Rebe – Gedanken zum Wein und den Römern. In: Von Rebstock und Riesenfaß. Ein Buch über Weinbau und Kellerwirtschaft in alter Zeit. Hg. von Karl Holubar. Klosterneuburg: Mayer 1994, S. 8 ff.