Wenzel Jaksch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Jaksch, Wenzel
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 16654
GND 118556827
Wikidata Q70009
Geburtsdatum 25. September 1896
Geburtsort Langstrobnitz, Böhmen
Sterbedatum 27. November 1966
Sterbeort Wiesbaden, Bundesrepublik Deutschland
Beruf
Parteizugehörigkeit sudetendeutscher Sozialdemokrat
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.01.2021 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Wenzel Jaksch, * 25. September 1896 Langstrobnitz, Böhmen, † 27. November 1966 Wiesbaden, Bundesrepublik Deutschland. Kam 1910 nach Ottakring (Gedenktafel 16, Lindauergasse 34-36), erlernte hier das Maurerhandwerk, betätigte sich aber auch im Verband jugendlicher Arbeiter. 1918 wurde er in seiner Heimat einer der Sprecher der sudetendeutschen Sozialdemokraten, wurde 1929 ins tschechoslowakische Parlament gewählt und 1938 Vorsitzender der sudetendeutschen Sozialdemokraten. Ab 1945 wirkte er in der Bundesrepublik Deutschland (zuletzt 1964-1966 als Präsident des Bunds der Vertriebenen).

Literatur

  • Kurt Stimmer [Hg.]: Die Arbeiter von Wien. Ein sozialdemokratischer Stadtführer. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1988, S. 303 f.