Niccolò Antonio Porpora

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Porpora, Niccolò Antonio
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 16519
GND 123494591
Wikidata Q312788
Geburtsdatum 17. August 1686
Geburtsort Neapel
Sterbedatum 3. März 1768
Sterbeort Neapel
Beruf Komponist, Kapellmeister
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.03.2022 durch DYN.michaelorenz
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Porpora Niccolò Antonio, * 17. August 1686 Neapel, † 3. März 1768 Neapel, italienischer Komponist, Kapellmeister. Kam 1696 an das Conservatorio dei Poveri di Gesù Cristo, komponierte für Neapel Opern, wirkte 1709-1713 als Kapellmeister und Kammervirtuose des Landgrafen Philipp von Hessen (der damals in Neapel residierte), 1715-1722 als Kapellmeister am Conservatorio di S. Onofrio und privat als Gesangslehrer. Zu seinen Schülern zählte auch der Dichter Pietro Bonaventura Metastasio, dessen Libretti zu einigen Opern Porpora vertonte. 1726 ging Porpora nach Venedig, 1733 nach London, 1739 zurück nach Italien (Neapel, Venedig), 1747 nach Dresden und 1752 nach Wien; 1760 war er Lehrer am Conservatorio di S. Maria di Loreto in Neapel. Bei Porpora verdingte sich Joseph Haydn, als er wegen Mutierens aus dem Stephanschor entlassen wurde, als Hausdiener, erhielt von ihm aber auch Unterricht in Kompositionslehre.

Literatur

  • Carl Dahlhaus / Hans Heinrich Eggebrecht [Hg.]: Brockhaus-Riemann-Musiklexikon. Mainz [u.a.]: Schott 1989 (Werk- und Literaturverzeichnis)