Serban Cantacuzino

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Cantacuzino, Serban
Abweichende Namensform Cantacuzenos, Servan; Cantacuzene, Servan; Cantocuzino, Servan
Titel
Geschlecht männlich
PageID 15299
GND 119471892
Wikidata Q127436
Geburtsdatum 1640
Geburtsort
Sterbedatum 28. Oktober 1688
Sterbeort Bukarest
Beruf Adeliger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Serban (Șerban, Servan) Cantacuzino (Cantacuzenos, Cantacuzene, Cantocuzino), * um 1640, † 28. Oktober 1688 Bukarest, rumänischer Fürst, der dem rumänischen Zweig der griechischen Phanariotenfamilie Kantakuzenos entstammte und 1683 von den Türken gezwungen wurde, mit Truppenkontingenten an der Belagerung Wiens teilzunehmen (die rumänischen Truppen schlugen ihr Lager am linken Flügel in der Roßau auf, Cantacuzino selbst wohnte anfangs im Servitenkloster, dessen Gewölbe den Flammen standgehalten hatten).

Cantacuzino leistete insofern einen Beitrag zur Verteidigung Wiens, als er den Eingeschlossenen mehrmals Informationen über Kampfkraft und Versorgungslage der türkischen Belagerungstruppen zukommen ließ und sie zum Ausharren ermunterte.

Nach dem Abbruch der Belagerung verließ er mit seinen Truppen in Belgrad die türkische Armee und versuchte zwischen der osmanischen und der habsburgischen Großmachtpolitik eine Schaukelpolitik zu betreiben; 1688 ließ er die erste vollständige Bibel in rumänischer Sprache drucken.

Siehe Cantacuzinobüste, Cantacuzinogasse.

Literatur

  • Manfred Stoy: Rumänische Fürsten im frühneuzeitlichen Wien. In: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien 46 (1990), S. 176 ff.
  • Die Rumänen und die Belagerung Wiens 1683. Aufsätze. [Bukarest]: Editura Meridiane 1983, besonders: Radu-Stefan Ciobanu: Meinungen über die Teilnahme Fürst Serban Cantacuzinos an der Belagerung Wiens. In: Ebenda, S. 29 ff.
  • Wolfgang Mayer: XII. Meidling. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1984 (Wiener Bezirkskulturführer, 12), S. 12

Weblinks