Johann Wilhelm Baur

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Baur, Johann Wilhelm
Abweichende Namensform Bauer, Johann Wilhelm
Titel
Geschlecht männlich
PageID 13859
GND 100000231
Wikidata Q324487
Geburtsdatum 1600
Geburtsort Straßburg
Sterbedatum 1640
Sterbeort Wien
Beruf Radierer, Miniaturmaler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.05.2021 durch WIEN1.lanm08pil
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Johann Wilhelm Baur (Bauer), * 1600 (?) Straßburg, † 1640 Wien, Radierer, Miniaturmaler. In Straßburg bei Friedrich Brentel ausgebildet, ging Baur schon in jungen Jahren nach Italien, wo er seine wesentlichen künstlerischen Impulse erhielt und lange Zeit wirkte. 1637 folgte er einem Ruf Ferdinands III. nach Wien, wo er Hofmaler wurde und heiratete, jedoch inmitten reicher Tätigkeit starb. 1638 führte er im Palais des Prinzen Philipp von Coburg Deckfarbenmalereien aus, 1639/1640 schuf er sein umfangreichstes Werk, die 151 bizarren und theatralischen Radierungen zu den Metamorphosen Ovids (erschienen erst 1641). Zeichnungen von Baur befinden sich in der Albertina, zwei Bildchen in der Wiener Akademie; seine größte Bedeutung erlangte Baur jedoch durch seine Radierungen, bei denen er in geschickter Weise eine neue Technik anwandte.

Literatur

  • Rudolf Schmidt: Österreichisches Künstlerlexikon. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien: Tusch 1974-1980
  • Ulrich Thieme / Felix Becker [Hg.]: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bände. Leipzig: Engelmann 1907-1950
  • Geschichte der bildenden Kunst in Wien. Band 2: Geschichte der Malerei in Wien. Wien [u.a.]: Selbstverlag des Vereines für Geschichte der Stadt Wien 1955 (Geschichte der Stadt Wien / Neue Reihe, 7/2), Register
  • Erika Tietze-Conrat: Johann Wilhelm Baur. Zeichnungen in der Liechtensteinschen Bibliothek (ohne Ort, ohne Jahr)
  • Die graphischen Künste. Redigiert von Oskar Berggruen 41 (1918), S. 25 ff.