Leopold I. (Luitpold)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Leopold I. (Luitpold)
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 12824
GND 136648258
Wikidata Q348137
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1. Jänner 1970
Sterbeort Würzburg
Beruf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Mittelalter
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.11.2022 durch WIEN1.lanm08uns
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Leopold I. (Luitpold), * ?, † 10. Juli 994 Würzburg (dort Grablege), Babenberger, Markgraf von Österreich (976-994), Gattin Richarda von Eppenstein. Entstammte einer ostfränkischen Familie (nach dem vorherrschenden Vornamen „Luitpoldinger"; die Bezeichnung Babenberger leitet sich von einem Hinweis des Otto von Freising [† 1158] ab und bezieht sich auf den angeblichen Stammsitz Bamberg) und war ein Nachkomme des 907 gegen die Ungarn bei Pressburg gefallenen gleichnamigen Markgrafen. 962 als Graf im bayerischen Donaugau nachweisbar, 976 mit der Mark Österreich anstelle des abgesetzten, ab etwa 970 nachweisbaren Burkhard, belehnt, eroberte er im selben Jahr die dem mächtigen Adeligen Sizo (Sieghard) gehörende Burg Melk, wo er nun residierte; das dort in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts gegründete Kollegiatstift wurde 1089 in ein Benediktinerkloster umgewandelt. Unter Leopold vollzog sich nach einem Sieg des bayerischen Herzogs über die Ungarn 991 die Ausweitung der Mark nach Osten über den Wienerwald einschließlich des Raums um Wien (1002 Grundschenkungen an Leopolds Nachfolger Heinrich I. zwischen Dürrer Liesing und Triesting).

Literatur

  • Karl Lechner: Die Babenberger. Markgrafen und Herzoge von Österreich 976 - 1246. Wien / Graz [u.a.]: Böhlau 1976 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, 23), S. 39 ff.
  • Erich Zöllner: Die Dynastie der Babenberger. In: Erich Zöllner: Niederösterreichische Jubiläumsausstellung 1000 Jahre Babenberger in Österreich. Stift Lilienfeld, 15. Mai - 31. Oktober 1976. Wien : Amt der Niederösterreichischen Landesregierung 1976 (Katalog des Niederösterreichischen Landesmuseums, Neue Folge 66), S. 9 ff.