Herzogtum Österreich

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wappen des Herzogtums Österreich (Neu-Österreich) in der Durchfahrt des Schweizertors in der Hofburg, 1552
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.11.2022 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Schweizertor Fresko 1.JPG
Bildunterschrift Wappen des Herzogtums Österreich (Neu-Österreich) in der Durchfahrt des Schweizertors in der Hofburg, 1552

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Herzogtum Österreich. Die Markgrafschaft Österreich wurde 1156, als Heinrich II. „Jasomirgott" 1155 nach der Aussöhnung der Staufer und Welfen auf das Herzogtum Bayern (das er 1143-1154/1155 innegehabt hatte) verzichten musste, zum Herzogtum erhoben (Heinrich II. Jasomirgott, Privilegium minus).

Wappen

Alt-Österreich - Lerchenwappen

Das Wappen, das in blauem Schild fünf goldene Adler (zwei und zwei zusammenstehend über einem einzelnen; die Adler wurden auch als Lerchen mißinterpretiert) zeigt, galt, wie die erstmalige Wiedergabe auf einem Glasgemälde von circa 1335 im Stift Klosterneuburg anzeigt, als (erfundenes) Wappen des 1136 gestorbenen Markgrafen Leopold III. und war von einem im Stift aufbewahrten alten Stoffmuster inspiriert. Rudolf IV., der das Alter seines Hauses und seiner Herrschaften in legendäre Zeiten zurückverlegen wollte, beanspruchte jenes Wappen als erstes von Österreich (Alt-Österreich) und älter als der Bindenschild (Neu-Österreich). Er verwendete es 1358-1359. Von seinen Nachfolgern wurde es erst ab 1408 - neben dem Bindenschild - gebraucht. Beide Wappen galten für das Haus Österreich insgesamt und für Österreich unter der Enns im besonderen. Erst 1805 wurde das Fünf-Adler-Wappen das ausschließliche Wappen Österreichs unter der Enns. Für das Bundesland Niederösterreich wurde es mit dem Landesgesetz vom 30. November 1920 eingeführt; an die Stelle des Erzherzogshuts, der es bekrönte, trat eine goldene Krone mit drei Zinnen.

Neu-Österreich - Österreichischer Bindenschild

Rotes Feld von weißem (silbernen) Querbalken geteilt. Der Bindenschild wurde ab 1230 als Wappen des 1156 begründeten Herzogtums Österreich verwendet. Die Farben sind ab 1232 beziehungsweise um 1242/1249 nachweisbar. Von den Habsburgern wurde der Bindenschild als Symbol ihrer Familie und ihres gesamten Länderbesitzes ("Haus Österreich") verwendet. In der Vielzahl der Schilder in den großen und kleinen Reichswappen bis 1918 befindet er sich stets an zentraler Stelle. Seit 1918 ist er inoffizielles Symbol der Republik Österreich und wurde in das offizielle Staatswappen einbezogen. Siehe dazu auch Privilegienbestätigung des Hauses Habsburg 1512.