Konrad Büdinger

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Büdinger, Konrad
Abweichende Namensform
Titel Dr. med., Prof., Hofrat
Geschlecht männlich
PageID 12173
GND 133507904
Wikidata Q55843539
Geburtsdatum 12. Februar 1867
Geburtsort Zürich
Sterbedatum 20. März 1944
Sterbeort Wien
Beruf Chirurg
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 17., Braungasse 45 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Konrad Büdinger, * 12. Februar 1867 Zürich, † 20. März 1944 Wien 17, Braungasse 45, Chirurg, Sohn des Historikers Max Büdinger, Gattin (20. Dezember 1897 Dominikanerkirche, dann Reformierte Kirche [1]) Mathilde Huber (Tochter des Historikers Alfons Huber).

Biographie

Wuchs in Wien auf (da sein Vater an die Universität Wien berufen worden war), studierte an der Universität Wien Medizin (Dr. med. 1890), war jedoch bereits zuvor Volontärarzt an der I. Medizinischen Klinik bei Hermann Nothnagel geworden.

Am 1. Oktober 1890 trat er als Operationszögling an der II. Chirurg. Klinik ein, die Theodor Billroth leitete, wurde dessen begabter Schüler und Assistent (ab 1892) und habilitierte sich (1896).

1903 wurde Büdinger Primararzt im AKH, arbeitete aber auch im Rudolfspital; 1909 wurde er Professor, 1921 Hofrat. Eine ausgedehnte Privatpraxis bot die Grundlage für wissenschaftliche Forschungen und Publikationen.

Quellen

Literatur

  • Das Jahrbuch der Wiener Gesellschaft. Biographische Beiträge zur Wiener Zeitgeschichte. Hg. von Franz Planer. Wien: F. Planer 1929
  • Grete Mecenseffy: Evangelische Lehrer an der Universität Wien. Graz/Wien: Böhlau 1967, S. 115 f.
  • Axel Schweinitz: Personalbibliographie der Professoren und Dozenten der II. Chirurgischen Klinik der Universität Wien. Diss. Erlangen-Nürnberg 1974, S. 41 ff.