Franz Molnár

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Franz Molnár lesend in London (World Wide Photos, o.J.)
Daten zur Person
Personenname Molnár, Franz
Abweichende Namensform Molnar, Franz; Molnár, Ferenc
Titel
Geschlecht männlich
PageID 12047
GND 118734598
Wikidata Q296809
Geburtsdatum 12. Jänner 1878
Geburtsort Budapest
Sterbedatum 1. April 1952
Sterbeort New York
Beruf Schriftsteller, Theaterautor
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Österreichisches Literaturarchiv
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Franzmolnar.jpg
Bildunterschrift Franz Molnár lesend in London (World Wide Photos, o.J.)

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Franz (Ferenc) Molnár, * 12. Jänner 1878 Budapest, † 1. April 1952 New York, ungarischer Schriftsteller und Theaterautor. Molnár, der die dramaturgische Möglichkeiten souverän beherrschte, wurde durch seine geistreichen Dialoge und publikumswirksamen Bühneneffekte berühmt; geschult an der westeuropäischen Gesellschafts- und Boulevardkomödie, überschritt er mit seinem Erfolgsstück "Liliom" (1909, deutsch 1912), einer tragikomischen Vorstadtlegende, deren Grenze. Als Romancier hatte er vor allem mit seinem Jugendroman "Die Jungen von der Paulstraße" (1907, deutsch 1910) Erfolg. Weitere Bühnenwerke sind unter anderem die Dramen "Der Schwan" (1921) und "Spiel im Schloss" (1927). 1940 emigrierte er in die USA.

Molnargasse.

Weblinks