Oskar Wlach

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Wlach, Oskar
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 11475
GND 117446254
Wikidata Q1386460
Geburtsdatum 18. April 1881
Geburtsort Wien
Sterbedatum 16. August 1963
Sterbeort New York
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.03.2023 durch WIEN1.lanm09lue
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Wlach Oskar, * 18. April 1881 Wien, † 16. August 1963 New York, Architekt.

Studierte 1898-1906 Architektur an der Technischen Hochschule Wiens (Promotion 1906) und an der Akademie der bildenden Künste (bei Otto Wagner).

Mit Josef Frank gründete er das Einrichtungsgeschäft "Haus und Garten" und baute mit diesem auch Villen und Bürohäuser. Gemeinsam mit Oskar Strnad entwarf er 1930 ein Doppelhaus in der Werkbundsiedlung; im selben Jahr wanderte er über die Schweiz in die Vereinigten Staaten Amerikas aus, konnte dort aber beruflich nicht Fuß fassen.

Quellen


Literatur

  • Isabella Ackerl / Friedrich Weissensteiner: Österreichisches Personenlexikon [der Ersten und Zweiten Republik]. Wien: Ueberreuter 1992
  • Gerhard Renner: Die Nachlässe in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek. Wien 1993


Oskar Wlach im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.