Zum goldenen Stuck

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1688
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner Johann Achamer
PageID 21330
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
  • 7., Burggasse 55
  • 7., Stuckgasse 15

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Zum goldenen Stuck (7, Burggasse 55, Stuckgasse 15; Stuckgeschütz), Wohnhaus, das sich der Stuck- und Glockengießer Johann Achamer auf einer 1688 gekauften Brandstätte errichtet ließ. Das Hausschild wählte er nach seinem Beruf. Später erwarb er eine daneben liegende Brandstätte und baute auch auf dieser. Die beiden Häuser wurden 1761 baulich verbunden. 1818 wurde das Objekt demoliert, der Garten parzelliert und die Stuckgasse verlängert.