Zum Walfisch (2, Prater)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Sonstiges Bauwerk
Datum von 1782
Datum bis 1945
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Walfisch
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 4286
GND
WikidataID
Objektbezug Prater
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
  • 2., Volksprater
  • Nr.: 129 (Bezirk: Prater, 1871, bis: 1945)
  • Nr.: 31 (Bezirk: Prater, 1782, bis: 1871)

Die Karte wird geladen …

48° 12' 55.78" N, 16° 24' 4.70" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Zum Walfisch (Praterhütte Nummer 129) am Generalstadtplan von 1912

Walfisch, Zum (2., Volksprater). Praterhütte 129, vor 1871 Nr. 31. Eine Gastwirtschaft, die bereits 1782 auf dem Mauerschen Plan eingezeichnet war. Das Gasthaus, dessen Haupteingang später durch Unterkiefer und Rippe eines 1895 im Beringmeer erlegten Pottwals gebildet wurde, war durch gute Küche und vorzügliches Bier bekannt. Neben dem Gasthaus wurden auf diesem Areal auch seit 1824 ein Ringelspiel und andere Attraktionen betrieben. 1898 wurde dort eine Grottenbahn eröffnet, welche die erste ihrer Art in Europa war, denn sie wurde elektrisch betrieben und fuhr auf einer 600 Meter langen Gleisanlage an achtzehn Grotten mit verschiedenen Themen vorbei.

Nach der Zerstörung 1945 wurde das Walfisch-Lokal an anderer Stelle weitergeführt.

Literatur

  • Hans Pemmer / Ninni Lackner: Der Prater. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien, München: Jugend & Volk 1974 (Wiener Heimatkunde), S. 232.
  • Hans Pemmer / Ninni Lackner: Der Prater einst und jetzt. Leipzig / Wien: Deutscher Verlag für Jugend und Volk 1935.
  • Ursula Storch: Das Pratermuseum. 62 Stichwörter zur Geschichte des Praters. Wien: Museen der Stadt Wien 1993.