Zentralverein für Hauskrankenpflege

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 1900
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen Stephanie Wenckheim
PageID 365107
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.11.2022 durch WIEN1.lanm08trj
  • 4., Prinz-Eugen-Straße 18
  • Hauskrankenpflege – Zentralverein für unentgeltliche häusliche Pflege armer Kranker für Österreich

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 44.00" N, 16° 22' 34.60" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Der Verein "Hauskrankenpflege – Zentralverein für unentgeltliche häusliche Pflege armer Kranker für Österreich" ging aus dem Mater-admirabilis-Verein hervor, der die Hauskrankenpflege als eine seiner Aufgaben hatte. Der Verein begann 1900 zunächst – betrieben durch die Präsidentin des Mater-admirabilis-Vereins, Gräfin Stephanie Wenckheim – mit einer Ordensfrau aus der Gemeinschaft der Kreuzschwestern im 10. Bezirk, bald folgten Krankenschwestern verschiedener Orden auch in anderen Bezirken.

Die Hauskrankenpflege war in dieser Zeit noch Teil der Sektion Armen- und Krankenpflege des Katholischen Wohltätigkeitsverbandes für Niederösterreich, 1907 wurde daraus ein eigenständiger Verein.

Zu seinen Zwecken gehörte laut Statuten: die unentgeltliche häusliche Pflege armer Kranker ohne Unterschied der Konfession, Nation und politischer Parteizugehörigkeit, die Schaffung einer ganz Österreich umfassenden Organisation der unentgeltlichen häuslichen Pflege bei armen Kranken, die Errichtung und Erhaltung einer Schule zur Heranbildung weltlicher Pflegeschwestern und die Einleitung von Maßnahmen für die Versicherung der Pflegeschwestern des Vereines für Alter, Krankheit oder dauernde Erwerbsunfähigkeit. Die Finanzierung der Hauskrankenpflege erfolgte durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

1925 hatte der Verein in Wien 30 Pflegestationen und 46 Stationen in Niederösterreich.

Präsidentin des Vereins war Stephanie Wenckheim, zu den Ausschussmitgliedern zählten unter anderem Aloisia Fünfkirchen-Liechtenstein und Richard Weiskirchner. Dem Verein schlossen sich andere Krankenvereine an wie beispielsweise der Verein zur Erhaltung des Maria Josefinums oder der Verein der Krankenfreundinnen.

Der Zentralverein für Hauskrankenpflege war Mitglied im Katholischen Wohltätigkeitsverband für Niederösterreich und ab 1921 im Caritasverband für die Erzdiözese Wien.

Literatur