Wilhelm von Puchheim

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Puchheim, Wilhelm von
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 40523
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1542 JL
Sterbeort
Beruf Landmarschall
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Wilhelm von Puchheim, war einer der gefürchtetsten Landherren. Von seiner Festung Rauhenstein aus plünderte er im 15. Jahrhundert die Gegend und vergriff sich sogar an kaiserlichem Gut: Er überfiel Kaiserin Eleonore 1466. Vor dem Kaiser geladen wusste sich der Puchheimer zu „salvieren“, aber nachher plünderte er weiter und gab kein Acht auf das Gericht.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 1. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 152

Weblinks