Wienerwaldsee

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Gewässer
Datum von 1895
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung Wolfsgraben-Reservoir
Benannt nach Wienerwald
Bezirk
Prominente Bewohner Wilhelm Kress
Besondere Bauwerke Wientalwasserwerk
PageID 70002
GND
WikidataID
Objektbezug Magistratsabteilung 31 - Wiener Wasser, Wientalwasserleitung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Der Wienerwaldsee ist ein künslich angelegtes Gewässer westlich von Wien in Niederösterreich.

Er liegt in einer Mulde an der Talgabelung zwischen den Gemeindegebieten von Purkersdorf, Tullnerbach und Pressbaum. Als Zufluss dient der Wienfluss und auch der Wolfsgrabenbach, der hier in die Wien mündet. Der Stausee hieß zuerst auch Wolfsgraben-Reservoir.

Erste Pläne zu einem derartigen See entstanden bereits 1781. Der See wurde 1895 bis 1897 angelegt uns sollte ursprünglich nur Nutzwasser für die Stadt Wien liefern. Bis vor kurzer Zeit diente er als Trinkwasser-Reservoir für die Wientalwasserleitung des Wientalwasserwerks (Purkersdorf, An der Stadlhütte 3).

Der Inhalt des Beckens, das durch einen 240 Meter langen und 13 Meter hohen Damm entsteht, betrug zur Zeit seiner Nutzung 1.430.000 Kubikmeter. Erbaut wurde er aber auch als Hochwasserrückhaltebecken für die oft hochwasserführende Wien. Diesen Zweck erfüllt der See nach wie vor. Das Gelände um den See herum ist ein Wasserschutzgebiet.

Weblinks