Wiener Tramwaymuseum

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Institution
Datum von 1972
Datum bis 1985
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 49228
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Das Wiener Tramwaymuseum war von 1972 bis 1985 ein Vorgänger des heutigen Verkehrsmuseums Remise, damals betrieben vom Verein Wiener Tramwaymuseum, der bis heute Eigentümer vieler historischer Fahrzeuge ist. Das ursprüngliche Tramwaymuseum befand sich in der Halle IV der Remise Ottakring der damaligen Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe, und zwar in der Maroltingergasse 53 nahe der Rankgasse. Private Liebhaber hatten begonnen, historische Triebwagen und Waggons zu sammeln, bevor die Stadtverwaltung selbst das Thema für attraktiv hielt.

Das Museum führte von 1973 an von Mitte Mai bis Ende September jeden Sonntag Stadtrundfahrten mit historischen Wiener Straßenbahngarnituren durch, die vom Wiener Tourismusverband auch beworben wurden. Es war zu bestimmten Zeiten zur Besichtigung geöffnet. 1985 ergriffen die heutigen Wiener Linien die Initiative und eröffneten 1986 das Wiener Straßenbahnmuseum in der Remise in Erdberg. Daraus entstand 2014 das Verkehrsmuseum Remise am gleichen Standort.

Literatur

  • Helmut Portele: Sammlung "Wiener Tramwaymuseum". Fahrzeugerhaltung, Dokumentation und Betriebsmuseum. Mit einem Vorwort von Bürgermeister Michael Häupl. Eigenverlag, Wien 2009