Wiener Brot-Fabrik M. Čabek Sohn

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Außenansicht um 1900
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1869
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 45717
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina
Bildname 42 Cabek.jpg
Bildunterschrift Außenansicht um 1900

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Innenansicht um 1900

Die Fabrik wurde vom Bäckermeister Mathias Čabek im Jahr 1869 gegründet. Schon 1872 und 1873 konnte eine fabriksmäßige Produktion in Favoriten aufgenommen werden. Ab 1877 kamen Teigmischmaschinen zum Einsatz und 30 Gehilfen waren im Unternehmen beschäftigt. Nach dem Tod des Gründers wurde der Betrieb von der Witwe und ab 1890 vom Sohn fortgeführt und erweitert. Im Jahr 1898 waren über 100 Personen beschäftigt und die tägliche Produktion betrug 15.000 Kilogramm Brot und Weißgebäck.

Literatur

  • Die Gross-Industrie Oesterreichs. Festgabe zum glorreichen fünfzigjährigen Regierungs-Jubiläum seiner Majestät des Kaisers Franz Josef I. dargebracht von den Industriellen Oesterreichs 1898, Bd. 6, Wien: Leopold Weiss 1898, S. 203 f.