Weltbiograph - Stubenringkino

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Kino
Datum von 1904
Datum bis 1915
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 57496
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
  • 1., Stubenring 20

Es wurden noch keine Bezeichnungen zu dieser Organisation erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 29.36" N, 16° 22' 51.27" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Stubenringkino (1., Stubenring 20) wurde im Jahr 1904 gegründet; die Lizenz hatte Universal Films. 1908 wird Sigge H. Lundén als Alleininhaber und Lizenz-/Konzessionsinhaber ausgewiesen, der es von der Gesellschaft Universal Films et Kinematograph übernommen hatte; im selben Jahr ging der Besitz an den späteren Sascha-Film-Regisseur Johann Zeilinger über, der später Besitzer des "Alten Landgutkinos" in Wien 10 wurde. 1914 wurde das Kino noch einmal zum Verkauf angeboten, 1915 wurde es schließlich geschlossen. 1909 hatte es einen Fassungsraum von 229 Personen.

Siehe auch: Kino

Quellen

Literatur

  • Werner Michael Schwarz: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien: Turia & Kant 1992, S. 181

Weblinks