Walter Henisch

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Henisch, Walter
Abweichende Namensform Hemis, Walter
Titel
Geschlecht männlich
PageID 45116
GND 128563737
Wikidata Q94415431
Geburtsdatum 26. November 1913
Geburtsort Wien
Sterbedatum 22. März 1975
Sterbeort Wien
Beruf Fotograf
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Walter Henisch, * 26. November 1913 Wien (als Walter Hemis), † 22. März 1975 Wien, Fotograf.

Walter Henisch absolvierte von 1928 bis 1931 eine Friseurlehre und verpflichtete sich danach für den Österreichischen Freiwilligen Arbeitsdienst. Seit 1932 arbeitete er als freiberuflicher Fotograf, u.a. für die Fotoagentur Albert Hilscher & Leo Ernst. Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich 1938 arbeitete er vornehmlich für die Hitler-Jugend, ehe er 1939 zur Deutschen Wehrmacht einberufen wurde. Dort wurde er bald zur Propaganda-Kompanie 612 versetzt, später der Propaganda-Kompanie 693 zugeteilt. Insbesondere seine Kriegsfotografien vom Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion und vom Balkankrieg erreichten große Verbreitung. 1942 ehelichte er Rosa Jirku, die ebenfalls als Fotografin tätig war. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er zunächst als Porträtfotograf tätig, insbesondere für alliierte Besatzungssoldaten in Wien. Als Pressefotograf arbeitete er in der Folge für mehrere sozialdemokratische Medien, zunächst bei der "Illustrierten Wiener Bilderwoche", ab 1962 und bis zu seiner Pensionierung 1973 als fest angestellter Fotograf der "Arbeiterzeitung". Sein Sohn, der Schriftsteller Peter Henisch (geb. 1943), setzte sich in seinem Roman "Die kleine Figur meines Vaters" (1975, überarbeitet 1987 und 2003; verfilmt 1979) mit Walter Henischs Rolle als Kriegsfotograf während des Dritten Reiches auseinander. Ein weiterer Sohn, Walter jun., arbeitet als Fotograf.

Literatur

  • Regina Wonisch / Peter Henisch / Christian Stadelmann: Walter Henisch. Pressefotograf 1913-1975. Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung, Dokumentation 1/2003
  • Christian Stadelmann / Regina Wonisch: Brutale Neugier: Walter Henisch. Kriegsfotograf und Bildreporter. Wien: Christian Brandstätter 2003

Weblinks