Wagenmaut

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Amtssprache
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.07.2020 durch WIEN1.lanm08mic


Die Wagenmaut, auch Pfund- oder Hauptmaut genannt, war einer der zahlreichen Tarife (zu denen analog auch die Wassermaut gehörte [später als Weinmaut bezeichnet, die für den von heimischen oder fremden Kaufleuten mittels Donauschiffen stromaufwärts exportierten Wein eingehoben wurde]), die bei Verzollung ein- oder ausgeführter Waren an den Stadttoren eingehoben wurden; im 18. Jahrhundert wurden sie zur Hauptmaut (im weiteren Sinn) vereinheitlicht.

Siehe: Hauptmautgebäude, Mautwesen.

Literatur

  • Jakob Seidl, Edmund Friess: Ein altes Mautbuch vom Rotenturm zu Wien. Einnahmen und Ausgaben der landesfürstlichen Wagenmaut in den Jahren 1445-1447. In: Mitteilungen des Vereines für Geschichte der Stadt Wien 5 (1925), S. 12 ff. (Mautwesen)
  • Elfriede Sheriff: Die Ämter der Stadt Wien von 1783-1848 in verwaltungsgeschichtlicher und personeller Hinsicht. Diss. Univ. Wien 1977, S. 134