Wäschermädelball

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Veranstaltung
Datum von
Datum bis
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 5332
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.11.2018 durch WIEN1.lanm08su4

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Er entstand als privates Fest bei der "Schäferin" (9, Sechsschimmelgasse 16). Das Fest erfreute sich rasch derartiger Beliebtheit, dass es in das größere Gasthaus "Zum goldenen Steg" (9, Nußdorfer Straße 3) verlegt werden musste. Von hier verbreitete sich der Wäschermädelball über die Stadt, doch wurden die echten Wäschermädel zunehmend durch "falsche" (bloß kostümierte) ersetzt. Die Wäschermädelbälle waren im 19. Jahrhundert eine lokale Attraktion, die sich auch Adel, Militär und Bürgertum nicht entgehen ließen.

Als die Wäschermädel gegen Ende des 19. Jahrhunderts ihr Monopol verloren, wurden auch die Wäschermädelbälle spärlicher besucht und schließlich eingestellt.