Volksstimme

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 5. August 1945
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 5874
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Tageszeitung, Zentralorgan der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ), erschien ab 5. August 1945; im März 1991 stellte die Volksstimme mit Nummer 53 ihr Erscheinen als Tageszeitung ein, wurde jedoch ab 1993 als Wochenzeitung publiziert. Ab 2004 erschien sie als Monatsmagazin unter dem Titel "Volksstimmen", 2009 erfolgte ein Relaunch als politisches Monatsmagazin mit dem Originaltitel.

Die Volksstimme stand während der Besatzungszeit (aber auch später) auf Seite der UdSSR und wandte sich (nicht selten polemisch) gegen die Westmächte, insbesondere die USA. Der Innenpolitik wurde breiter Raum gegeben (wobei vor allem die Arbeiter Zeitung, die SPÖ und ihr nahestehende Behörden angegriffen wurden), der Lokalteil ausführlich gestaltet, der Kulturteil gepflegt.

Besondere Bedeutung erlangte die Sonntagausgabe. 1965-1970 war Franz West Chefredakteur.

Seit 1946 findet jährlich das Volksstimmefest im Wiener Prater statt.

Literatur

  • Kurt Paupié: Handbuch der Österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. Band 1. Wien: Wilhelm Braumüller 1960, S. 113 f.

Weblinks