Vinzenz von Miller-Aichholz

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Miller-Aichholz, Vinzenz von
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 6567
GND
Wikidata
Geburtsdatum 9. Dezember 1827
Geburtsort Wien
Sterbedatum 14. Dezember 1913
Sterbeort Wien
Beruf Industrieller, Mäzen
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.03.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Begräbnisdatum 16. Dezember 1913
Friedhof Hütteldorfer Friedhof
Grabstelle Gruppe 1, Nummer G 64

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Miller-Aichholz Vinzenz von, * 9. Dezember 1827 Wien, † 14. Dezember 1913 Wien, Großindustrieller, Sohn des Joseph, Bruder des Viktor Miller-Aichholz.

Trat 1841 ins väterliche Geschäftshaus in Wien ein, volontierte 1844/1845 in Hamburg und erweiterte seine Kenntnisse in London. 1845 ging er nach Triest, wo er das dortige Handelshaus führte, kehrte jedoch 1849 ins Wiener Stammhaus zurück, dessen Leitung er nach des Vaters Ableben (1871) übernahm; daneben war er lange Zeit Leiter der „Kerzen-, Seifen- und Glyzerinfabrik A. Sarg's Sohn". Er gehörte ab 1876 der Börsekammer (1891-1910 Präsident) an und war ab 1878 Generalrat der Oesterreichischen Nationalbank (1892 Vizegouverneur). Herrenhausmitglied (1891).

Literatur

  • Österreichisches biographisches Lexikon 1815–1950. Hg. von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Wien/Graz: Böhlau 1954-lfd. (weitere Literatur)