Vinzenz Jerabek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Jerabek, Vinzenz
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 39919
GND
Wikidata
Geburtsdatum 22. Jänner 1875
Geburtsort Ober-St.-Veit
Sterbedatum 7. Februar 1963
Sterbeort Wien
Beruf Färber, Lokalschriftsteller
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.01.2015 durch WIEN1.lanm09lin
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Vinzenz Jerabek, * 22. Jänner 1875 Ober-St.-Veit, † 7. Februar 1963 Wien, Färber, Lokalschriftsteller.

Jerabek wohnte an vielen Adressen Ober St. Veits, die letzten Jahre verbrachte er im Altersheim im Schloss Ober St. Veit. 1903 wurde seine erste Geschichte in der "Volkszeitung" veröffentlicht. Nach und nach wurden es über 1200 Abhandlungen in der "Volkszeitung" und im "Das kleine Blatt". Mit hintergründigem Humor wurde alles Leben in der Vorstadt mal authentisch, mal mit viel Fantasie beschrieben. Einen Großteil der Geschichten schrieb er mit der Schreibmaschine, die auch die Nobelpreisträgerin Berta von Suttner für ihr Werk "Die Waffen nieder" verwendet hatte. Heute kann sie im Hietzinger Bezirksmuseum besichtigt werden. 1956 wurde vom Ober Sankt Veiter Männergesangverein im Eigenverlag das Buch "Erlebtes und Erlauschtes aus Wiens Vorstadt" mit zahlreichen Geschichten von Vinzenz Jerabek herausgegeben. Zenzlsteig

Quellen

http://www.1133.at/document/view/id/129 Stand: 4.12.2014 http://www.1133.at/document/view/id/587 Stand: 4.12.2014