Villa Wagner (Erste)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Villa des Herrn Wagner in Hütteldorf bei Wien 1889
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1886
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Otto Wagner (Architekt)
Einlagezahl
Architekt Otto Wagner (Architekt)
Prominente Bewohner
PageID 5323
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.07.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Bildname Villa des Herrn W. in Hütteldorf bei Wien.jpg
Bildunterschrift Villa des Herrn Wagner in Hütteldorf bei Wien 1889
  • 14., Hüttelbergstraße 26

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Villa des Herrn Wagner in Hütteldorf bei Wien, Ansicht Westen, 1889

Villa Wagner (Erste) (14, Hüttelbergstraße 26), erbaut 1886-1888 von Otto Wagner zum eigenen Gebrauch, stilistisch der von Wagner damals geforderten „freien Renaissance" entsprechend, wenngleich der Baukörper bereits starke Auflösung aufweist, welche die Bewohnbarkeit einschränken musste. Die linke Pergola wurde 1900 zum Atelier umgebaut.

Entgegen kursierenden Gerüchten war die Villa niemals für Kronprinz Rudolf bestimmt. Sie kam am 17. August 1911 durch Kauf an Ben Tiber, der sie bis zu seinem Tod (1925) bewohnte. 1972 erwarb der Maler Ernst Fuchs das Gebäude, das er mit eigenen Kunstwerken ausschmückte.

Quellen

Literatur