Viktor Schmidt & Söhne

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1846
Datum bis 2000
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 43021
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Die Gründung der Süßwarenfabrik Viktor Schmidt & Söhne geht in das Jahr 1846 zurück. Produziert wurden Schokolade, Zucker- und Backwaren, Kakaopulver, Feigenkaffee und Senf. Neben dem Betrieb auf der Wieden entstand 1905 eine zweite Wiener Fabrik in Simmering. Auch in der Zwischenkriegszeit florierte der Großbetrieb der in Wien vier Detailgeschäfte und zwei En-gros-Geschäfte unterhielt. Im Zweiten Weltkrieg schrumpfte das Unternehmen beträchtlich und erreichte nach 1945 trotz Übernahme der Firma Heller 1970 bei weitem nicht mehr die alte Größe. 1969 wurde die Produktion im Simmeringer Werk konzentriert. Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen von Manner gekauft.

Literatur

  • Franz Mathis: Big Business in Österreich. Österreichische Großunternehmen in Kurzdarstellungen, Wien: Verlag für Geschichte und Politik 1987, S. 256-257.