Viktor Ebenstein

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Ebenstein, Viktor
Abweichende Namensform
Titel ao. Prof.
Geschlecht männlich
PageID 10610
GND 1036788423
Wikidata Q55681091
Geburtsdatum 20. Jänner 1888
Geburtsort Wien
Sterbedatum 3. Jänner 1968
Sterbeort Wien
Beruf Pianist, Musikpädagoge
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Viktor Ebenstein, * 20. Jänner 1888 Wien, † 3. Jänner 1968 Wien, Pianist, Musikpädagoge. Besuchte das Schottengymnasium und nahm Unterricht bei Theodor Leschetitzky; an der Universität Wien war er Schüler von Franz Schmidt. Ab 1906 arbeitete er als Korrepetitor und Theaterkapellmeister, dann schloß er sein Musikstudium ab (Dr. phil. 1912) und unternahm anschließend erfolgreiche Konzerttourneen. 1920-1939 und 1945-1956 gehörte er als Professor für Klavier der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst an; Hofrat (1947), ao. Prof. (1949).

Quellen

Literatur

  • Robert Teichl: Österreicher der Gegenwart. Lexikon schöpferischer und schaffender Zeitgenossen. Wien: Verlag der Österreichischen Staatsdruckerei 1951
  • Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 21 (1966), S. 93
  • Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 23 (1968), S. 52