Victor Jacobsen

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Reingruber, Victor J.
Abweichende Namensform Jacobsen, Victor; Jensen, Victor; Jacobsen-Reingruber, Viktor Josef
Titel
Geschlecht männlich
PageID 44578
GND 1019374136
Wikidata Q59653425
Geburtsdatum 16. August 1906
Geburtsort Wien
Sterbedatum 9. September 1991
Sterbeort Wien
Beruf Schriftsteller, Radiomoderator, Werbeberater.
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Victor J. Reingruber, * 16. August 1906 Wien, † 9. September 1991 Wien, Schriftsteller, Radiomoderator, Werbeberater.

Biografie

Victor J. Reingruber wurde am 16. August 1906 als Sohn des Wiener Schauspielerehepaares Jenny Reingruber und Eugen Jensen geboren. Er studierte an der damaligen Staatsakademie für Musik und darstellende Kunst, ehe er 1928/29 als Schauspieler und Regieassistent nach Frankfurt am Main wechselte, wo er auch erstmals für den Rundfunk arbeitete. Zwischen 1929 und 1938 war er freier Mitarbeiter in der Literaturabteilung der RAVAG. In den Kriegsjahren übte er in Wien eine Tätigkeit als Vertreter der sächsischen Firma Paul Klepsch & Sohn in der Organisationsmittelindustrie aus.

Nach 1945 war er als Chefredakteur bei der Verbandszeitung der Gewerkschaft Kunst und Freie Berufe tätig und hielt Vorlesungen am Institut für Theaterwissenschaften der Universität Wien. Zentral wurde aber seine Tätigkeit für den Rundfunk. Neben zahlreichen eigenen Hörspielen und Rundfunkbearbeitungen entwickelte und gestaltete er ab den 1950er Jahren zahlreiche Radioformate, vornehmlich Ratgebersendungen wie "Gute Ratschläge für die Hausfrau" und volksbildnerische Reihen wie "Was es alles gibt". In seiner berühmtesten Sendung "XY weiß alles" beantwortete er zwischen 1950 und 1979 Hörerfragen aus allen Wissensgebieten. Daneben war Victor Reingruber auch als Werbeberater tätig.

Quellen

Literatur

Victor Jacobsen im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.


Weblinks