Victor Hierländer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hierländer, Victor Florian
Abweichende Namensform Hierländer, Viktor
Titel
Geschlecht männlich
PageID 64373
GND
Wikidata
Geburtsdatum 7. Juni 1900
Geburtsort Wien
Sterbedatum 30. Dezember 1981
Sterbeort Wien
Beruf Fußballer, Fußballtrainer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2019 durch WIEN1.lanm09lue
Begräbnisdatum 11. Jänner 1982
Friedhof Friedhof Stammersdorf-Zentral
Grabstelle Gruppe E, Reihe 2, Grab Nr. 5

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Victor Florian Hierländer, * 7. Juni 1900 Wien, † 30. Dezember 1981 Wien, Fußballer, Fußballtrainer.

Biografie

Hierländer begann mit dem Fußballsport 1915 beim damals in der obersten Liga spielenden Floridsdorfer AC und kam bald in die Kampfmannschaft, der er auch beim einzigen Titelgewinn der Floridsdorfer in der Saison 1917/18 angehörte. Anschließend spielte Hierländer mehrere Jahre als "Legionär" in Bayern, wobei er 1920 mit der Spielvereinigung Fürth im Endspiel um die deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Nürnberg stand. 1923 absolvierte er einige Spiele für den FC Bayern München, bevor er im selben Jahr nach Wien zurückkehrte, wo er bis 1926 beim Wiener Amateur-Sportverein tätig war. Mit diesem Verein konnte er 1924 und 1926 den Meistertitel erobern und 1924, 1925 und 1926 Cupsieger werden. Nach einem einjährigen Gastspiel bei den New York Giants beendete Hierländer seine Karriere 1927/28 beim Wiener Athletiksport-Club .

Auch als Fußballtrainer war Hierländer sehr erfolgreich: 1928 bis 1931 betreute er Cracovia Krakau und wurde mit diesem Klub 1930 polnischer Meister. Nach einer Saison bei Young Boys Bern ging er 1932 nach Ägypten, wo er mit Olympic Alexandria 1933 und 1934 Cupsieger wurde. 1935 kehrte er nach Wien zurück und errang als Trainer der Admira 1936 und 1937 den österreichischen Meistertitel. 1954/55 war Hierländer Trainer von Rapid, 1966/67 betreute er die österreichische Amateur-Nationalmannschaft, die durch einen 2:1-Finalerfolg gegen Schottland den erstmals ausgetragenen UEFA Amateur Cup für sich entscheiden konnte.

Quellen

  • Wiener Stadt- und Landesarchiv, M.Abt. 116, Standesamt Floridsdorf, C - Sterbebuchakten, 1415/1981

Literatur