Veterinäramt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1893
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 4455
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Veterinäramt.

Im Zuge der Reorganisation des Marktamts (1893) wurden die veterinärpolizeilichen Agenden ausgeschieden und dem neugeschaffenen Veterinäramt übertragen.

Mit der Geschäftseinteilung des Magistrats der Stadt Wien 1902 wurden Marktamt und Veterinäramt der Magistratsabteilung IX (Approvisionierungs- und Veterinärangelegenheiten) unterstellt, die für Organisation und Dienstaufsicht der beiden Ämter zuständig wurde. 1920 wurde das Veterinäramt zur Magistratsabteilung 43 erhoben, zu deren Aufgaben unter anderem Vieh- und Fleischuntersuchungen der veterinärpolizeilichen Untersuchungsstelle gehörten. Ende 1920 kamen noch jene Veteinärangelegenheiten hinzu, die dem Magistrat als politische Landesbehörde zufielen. 1934 erfolgte eine Vereinfachung der Geschäftsaufgaben (Magistratsabteilung 43 Veterinärangelegenheiten), in der nationalsozialistischen Ära eine stärkere Umgruppierung und Aufsplitterung; seit 1946 Magistratsabteilung 60.

Literatur

  • Felix Czeike / Peter Csendes: Die Geschichte der Magistratsabteilungen der Stadt Wien 1902-1970. Wien: Jugend & Volk 1971-1972 (Wiener Schriften, 33), S. 34 ff.