Versorgungshaus Mauerbach (1865)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lageplan des Versorgungshauses Mauerbach
Daten zur Karte
Art der Karte Plan
Originaltitel Versorgungshaus Mauerbach
Beschreibung Lageplan des Versorgungshauses Mauerbach
Erscheinungsjahr 1865
Ausfertigung Zeichnung
Maßstab 1:960
Ausrichtung
Kartenzeichner Cajetan Josef Schiefer
Orte Mauerbach
Bezirk
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 24.10.2023 durch WIEN1.lanm08swa
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 249 00142.jpg
Bildunterschrift Lageplan des Versorgungshauses Mauerbach

Lageplan des städtischen Versorgungshauses Mauerbach um 1865.

1783 wurde die 1782 aufgehobene Kartause Mauerbach durch Joseph II. dem Wiener Versorgungsfonds übergeben. Die Kartause wurde baulich für die Funktion als Versorgungshaus adaptiert. Da die Baulichkeiten als unzweckmäßig empfunden wurden, wurde bereits 1867 der Beschluss im Gemeinderat gefasst, die Kartause als Standort aufzugeben. Dieser Beschluss wurde nicht umgesetzt. 1944 bis 1945 bestand in der Kartause ein chirurgisches Hilfskrankenhaus. Ab 1946 wurde die Kartause von der Gemeinde Wien als Lager für Flüchtlinge und Obdachlose genutzt. Mit 1.11.1960 löste die Gemeinde Wien den seit 1842 mit dem Religionsfonds bestehenden Mietvertrag für die ehemalige Kartause.

Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellt.

Quellen