Ulrich Gundloch der Jüngere

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Gundloch, Ulrich der Jüngere
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 36608
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort Wien
Sterbedatum 1456 JL
Sterbeort
Beruf Ratsherr
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.11.2014 durch DYN.mha
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Ulrich Gundloch der Jüngere, * ? Wien, † um 1456-1457. Urkundlich als noch minderjähriger 1434 erwähnt, ist Gundloch ab 1437 in Wien nachweisbar. Er war 1452, 1453 und 1456 Ratsherr. Sein Wappen zeigt ein gespaltenes Schild, wobei die vordere Hälfte dreimal gespalten ist. Auf dem Helm ist ein Mannskopf mit Pfauenhut dargestellt.

Literatur

  • Richard Perger: Die Wiener Ratsbürger 1396-1526. Ein Handbuch. Wien: Franz Deuticke 1988 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 18), S. 206