UNRRA

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1945
Datum bis 1950
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 2061
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Organisation erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen zu dieser Organisation erfasst!


Die United Nations Relief and Rehabilitation Administration (UNRRA) war eine internationale Hilfsorganisation mit der Aufgabe, nach dem Zweiten Weltkrieg in die verwüsteten europäischen, ostasiatischen und pazifischen Gebiete Hilfsgüter zu bringen und den Beginn von Wiederaufbaumaßnahmen zu unterstützen.

In Österreich setzten Hilfeleistungen durch die UNRRA zur Zeit der Alliierten Besatzung ein: Nachdem die Ernährungslage in Wien und Österreich sehr angespannt war, wurde ein Vertrag zwischen Österreich und der UNRRA abgeschlossen, in dem Österreich ein Kredit von 59 Millionen Dollar bewilligt wurde. Am 22. August 1945 wurde Österreich ins Hilfsprogramm der UNRA einbezogen, Anfang 1946 trafen die ersten Hilfslieferungen in Wien ein. Lebensmittellieferungen der UNRRA für Österreich erfolgten bis 1947.

Das Programm für den Wiederaufbau Wiens und Österreichs und die Betreuung und Rückführung der ‘Displaced persons’ wurde im Zusammenwirken mit dem Alliierten Rat in Angriff genommen. Die Hilfsgüter kamen aus den USA, aus Kanada sowie Staaten in Mittel- und Südamerika, Südafrika, Australien, Neuseeland und Indien (insbesondere Lebensmittel, Medikamente und Textilien).

Die Tätigkeit der UNRRA wurde um 1950 abgeschlossen.

Literatur

  • Gustav Bihl, Gerhard Meißl, Lutz Musner: Vom Kriegsende 1945 bis zur Gegenwart. In: Wien. Geschichte einer Stadt. Bd. 3: Von 1790 bis zur Gegenwart. Hg. Von Peter Csendes, Ferdinand Opll. Wien / Köln / Weimar: Böhlau Verlag 2006, S. 545-815, hier: 560 ff., 667.
  • O.A.: Die Verwaltung der Bundeshauptstadt Wien vom 1. April 1945 bis 31. Dezember 1947. Verwaltungsbericht. Hg. vom Magistrat der Bundeshauptstadt Wien. Wien: Magistrat der Stadt Wien 1949, S. 389 ff., 395 ff.
  • UNRRA. Eine internationale Hilfsorganisation. 1946.
  • UNRRA - The History of the UN Relief and Rehabilitation Administration. 1950.