Thomaskapelle

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Kapelle
Datum von 1343
Datum bis 1875
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 24229
GND
WikidataID
Objektbezug Kapellen, Erzdiözese Wien, Sakralbau, Sakralbauten, Katholiken
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 15.06.2023 durch WIEN1.lanm08uns
  • 1., Bauernmarkt 4
  • 1., Brandstätte 5

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 12' 34.37" N, 16° 22' 18.34" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Thomaskapelle (1., Bauernmarkt 4, Brandstätte 5, später Gundelhof), Hauskapelle.

Die Kapelle ist ab 1343 nachzuweisen, sie dürfte aber bereits im 13. Jahrhundert von der Familie Schüttwürfel gegründet worden sein. Die häufige Annahme, dass die Thomaskapelle erst von Peter Strasser (Besitzer des Gundelhofes von 1434 bis 1461) errichtet worden sei, ist daher falsch. Es ist aber denkbar, dass die Kapelle um 1450 erneuert wurde. Zur Dotation der Kapelle gehörte Besitz in Hungelbrunn.

Als Augustin Haffner 1607 den Gundelhof erwarb (er war 1604-1607 Bürgermeister gewesen) ließ er die verfallene Thomaskapelle wiederherstellen. Er gründete auch zusammen mit seiner Frau eine Messstiftung, die mit 600 Gulden dotiert war. Der spätere Besitzer des Gundelhofes, Paul Wiedemann, erhöhte diese Stiftung um weitere 400 Gulden und ließ die Ausstattung der Kapelle erweitern. Die Kapelle wurde erst 1789 gesperrt, die Stiftungskapitalien wurden zugunsten des Religionsfonds eingezogen. Es wurde jedoch gestattet, die Kapelle weiterhin für Privatmessen der Besitzerfamilie (Freiherren von Tinti) zu verwenden. 1801 wurde auch der bis dahin gesperrte Zugang zur Kapelle von der Münzerstraße her wieder geöffnet. Erst nach dem Verkauf des Gundelhofs wurde die Kapelle am 4. Jänner 1811 entweiht. Der Abbruch des Kapellenraumes erfolgte 1875[1].

Siehe auch: Gundelhof

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 3. Teil. Wien ²1951 (Manuskript im WStLA), S. 718-720
  • Richard Perger / Walther Brauneis: Die mittelalterlichen Kirchen und Klöster Wiens. Wien [u.a.]: Zsolnay 1977 (Wiener Geschichtsbücher, 19/20), S. 275

Einzelnachweise

  1. Diözesanarchiv Wien (DAW), Pfarrenprotokoll von der Haupt- und Residenzstadt Wien und innerhalb derselben Linien, Band 1, pag. 54.