Therese Ammon

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Ammon, Therese
Abweichende Namensform Amon, Therese; Ammon, Theresie
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 44322
GND 1246904683
Wikidata
Geburtsdatum 1. August 1877
Geburtsort Wien 4066009-6
Sterbedatum 1944
Sterbeort
Beruf Kommunalpolitikerin, Schneiderin
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP)
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 2., Pillersdorfgasse 13 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (20.05.1927 bis 12.02.1934)
  • Kassierin der sozialdemokratischen Frauenorganisation in der Leopoldstadt (1912 bis 1918)
  • Leiterin der der sozialdemokratischen Frauenorganisation in der Leopoldstadt (ab 1918)
  • Mitglied der Bezirksvertretung Leopoldstadt (1918 bis 1927)

Therese Ammon, * 1. August 1877 Wien, † 1944, Schneiderin, Kommunalpolitikerin.

Biografie

Therese Ammon stammte aus einer Wiener Arbeiterfamilie und begann als Dreizehnjährige eine Schneiderlehre. Mit 16 Jahren kam sie über Bekannte zur Sozialdemokratie. 1912 wurde sie Kassierin der sozialdemokratischen Frauenorganisation in der Leopoldstadt, deren Leitung sie 1918 übernahm. Während des Ersten Weltkriegs engagierte sie sich bei einer Hilfsorganisation ihrer Partei und machte auf das durch den Krieg verursachte Elend öffentlich aufmerksam. Viele Jahre war sie als Sektionsleiterin in der Leopoldstadt tätig. Von 1918 bis zu ihrer Wahl in den Wiener Gemeinderat gehörte sie dort der Bezirksvertretung an. Regelmäßig trat sie als Rednerin bei Wahlkundgebungen auf.

Von 20. Mai 1927 bis zu seiner Auflösung am 12. Februar 1934 gehörte sie für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei als Mandatarin für den 2. Bezirk dem Gemeinderat der Stadt Wien und dem Wiener Landtag an. Therese Ammon zählte in der Zwischenkriegszeit zu den ersten weiblichen Gemeinderatsmitgliedern und war im Gemeinderatsausschuss für Wohlfahrtseinrichtungen, Jugendfürsorge und Gesundheitswesen sowie im Ausschuss für Ernährungs- und Wirtschaftsangelegenheiten tätig.

Bereits im Februar 1934 wurde Therese Ammon vom Dollfuß-Schuschnigg-Regime in "Anhaltehaft" genommen. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde sie in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Die Umstände ihres Todes sind nicht restlos geklärt. Vermutlich verstarb sie 1944, manchen Angaben zufolge im KZ Theresienstadt, anderen nach im KZ Auschwitz. Ihr Name findet sich auf der Gedenktafel für NS-Opfer des Wiener Landtags und Gemeinderats im Wiener Rathaus.

Quellen


Literatur

Weblinks