Theater (Hofburg, Kurtine)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Innenraum des Theaterbaus auf der Kurtine vor der Hofburg, 1668
Daten zur Organisation
Art der Organisation Theater
Datum von 1666
Datum bis 1683
Benannt nach Kurtine
Prominente Personen
PageID 64572
GND
WikidataID
Objektbezug Hofburg, Frühe Neuzeit, Theater in der Hofburg, Theater
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.05.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Bildname Hochzeit_leopold1.jpg
Bildunterschrift Innenraum des Theaterbaus auf der Kurtine vor der Hofburg, 1668

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 12' 21.85" N, 16° 21' 56.67" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Theater (1., im Bereich der Hofburg). Im Jahr 1666 ließ Leopold I. vom Theaterarchitekten Lodovico Ottavio Burnacini auf der Kurtine im Bereich vor dem heutigen Prunksaal der Nationalbibliothek, an dessen Stelle sich im 17. Jahrhundert ein Reitschulbau befand, ein Opernhaus errichten. Der hölzerne Theaterbau mit drei Logengalerien nahm eine Grundfläche von 57,8 mal 23,8 Meter ein; der Innenraum war 12,64 Meter hoch. Eröffnet wurde der Bau mit der Oper „II pomo d'oro" von Marcantonio Cesti anlässlich des 17. Geburtstags (* 12. Juli 1651 Madrid) Leopolds erster Gattin, Margarita Teresa, am 12. Juli 1668.

Das Komödienhaus war Schauplatz vieler Festlichkeiten des Hofes, bis es aufgrund seiner exponierten Lage am 18. Juli 1683 im Zuge der Zweiten Osmanenbelagerung wegen Feuergefährlichkeit abgebrochen werden musste.

Hofburg mit Leopoldinischem Trakt und Alter Burg, rechts davon das Theater auf der Kurtine, Zustand vor der Zweiten Türkenbelagerung, angefertigt 1686

Schauspielerinnen und Schauspieler

Im Wien Geschichte Wiki gibt es 0 Einträge von Personen, die im Theater (Hofburg, Kurtine) engagiert waren.


Literatur

  • Peter Fleischacker: Rekonstruktionsversuch des Opernhauses und des Bühnenapparates in dem Theater des Ludovico Ottavio Burnacini, Diss., Universität Wien 1962
  • Andrea Sommer-Mathis: Das Theater auf der Kurtine. In: Herbert Karner [Hg.]: Die Wiener Hofburg 1521-1705. Baugeschichte, Funktion und Etablierung als Kaiserresidenz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2014 (Veröffentlichungen zur Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg, 2), S. 422 ff.