Stubenbastei

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Stadtbefestigung: Dominikaner- und Stubenbastei, 1858 – 1862
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname HMW_079819.jpg
Bildunterschrift Stadtbefestigung: Dominikaner- und Stubenbastei, 1858 – 1862

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Stuben(tor)bastei.

1) Eigentlich eine Kurtine (eine Stubenbastei im engeren Sinn dieses Worts hat es nie gegeben), die von der Dominikanerbastei, durchbrochen vom Stubentor, bis zur Braunbastei reichte und um 1561 errichtet wurde. Dennoch tauchen die Bezeichnungen Stubentorbastei (1795) und Stubenbastei (1827) auf. Die Bezeichnung galt auch für die dort erbaute Häuserzeile. Die Demolierung erfolgte 1858-1862. Der größte Teil (bis zum Coburgpalais) wurde zwischen dem 9. April und dem 19. September 1862 niedergelegt.

2) Straßenzug, der auf diesem Areal angelegt wurde (benannt 1862); ein anderer Teil wurde Dominikanerbastei benannt.

Stadtbefestigung: Stubentor und Stubentorbastei, 1857/1858

Pfarrzugehörigkeit bis 1938

Bis 1938 lag die Standesführung in Österreich in den Händen der konfessionellen Behörden. Die Geburts-, Ehe-, und Sterbematriken von katholischen Bewohnerinnen und Bewohnern wurden von der zuständigen Pfarre geführt.

Gebäude

Quellen

Literatur

  • Felix Czeike: Wien. Innere Stadt. Kunst- und Kulturführer. Wien: Jugend und Volk, Ed. Wien, Dachs-Verlag 1993
  • Rudolf Geyer: Handbuch der Wiener Matriken. Ein Hilfswerk für Matrikenführer und Familienforscher. Wien: Verlag des Österreichischen Instituts für Genealogie, Familienrecht und Wappenkunde, 1929
  • Richard Perger: Straßen, Türme und Basteien. Das Straßennetz der Wiener City in seiner Entwicklung und seinen Namen. Wien: Deuticke 1991 (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte, 22)