Straßenbahnlinien

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Linienplan: Städtische Verkehrsmittel in Wien im Jahr 1929 (Hochauflösendes Digitalisat)
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname WStLA Pläne und Karten Linienplan Städtische Verkehrsmittel in Wien P1 931G2.jpg
Bildunterschrift Linienplan: Städtische Verkehrsmittel in Wien im Jahr 1929 (Hochauflösendes Digitalisat)

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Bei der Pferdetramway und am Beginn der Elektrifizierung der Straßenbahn gab es zur Unterscheidung der Linien ab 1874 Farbscheiben in verschiedenen Farbkombinationen (Tagessignale aus Blech mit Ölfarbenanstrich, Nachtsignale aus Farbglas), die an der Stirnwand der Wagen angebracht wurden (zusätzlich verschiedenfarbige Liniensignale über den Fenstern der Seitenwände wurden 1888 abgeschafft).

Liniensystem

Die noch heute gültigen Linienbezeichnungen wurden am 6. Juli 1906 vom Gemeinderat beschlossen und 1907 eingeführt. Grundlage dafür war die bereits 1903 erfolgte Einteilung der Wiener Straßenbahnlinien in drei Kategorien: Rund- oder Tangentiallinien, Radiallinien und Durchgangslinien. Die Rundlinien sind kreisförmig rund um das Zentrum Wiens angeordnet und sind bzw. waren von innen nach außen zwischen 1 und 20 durchnummeriert, wobei die Linien 19 und 20 nie verwendet wurden. 1907 wurden zunächst nur die Rundlinien 2 bis 10 in Betrieb genommen (die für die Ringstraße reservierte Ziffer 1 wurde nicht eingesetzt, lebte jedoch gleichzeitig mit dem Signal 2 als "Ring-Rund-Linie" am 28. Februar 1981 auf), zwischen 1910 und 1913 folgten die Linien 11 bis 18, die in drei Fällen (3 und 13, 5 und 15, 8 und 18) eine "Verlängerung" der schon bestehenden Rundlinien darstellten.

Die Radiallinien mit Liniennummern zwischen 21 und 80 führen bzw. führten von den Außenbezirken und ehemaligen Vororten ins Stadtzentrum, wobei die Nummerierung mit der Ausstellungsstraße beginnt (Linie 21) und dann gegen den Uhrzeigersinn das Wiener Stadtgebiet erfasst. Grob gesprochen sind bzw. waren die 20er-Linien im Osten und Nordosten der Stadt zu finden, die 30er-Linien im Norden, die 40er im Nordwesten, die 50er im Südwesten, die 60er im Süden und die 70er im Südosten. Verlängerungslinien wurden durch die Hunderterziffer 1 gekennzeichnet (etwa 31 und 131, 58 und 158, 65 und 165, 67 und 167), weitere Verlängerungen durch die Hunderterziffern 2 beziehungsweise fallweise 3 (etwa 231 und 331 oder 260 und 360); Linien, die Strecken kombiniert befuhren, erhielten durch einen Schrägstrich geteilte Liniensignale (etwa 31/5). Einige Liniensignale blieben für Verstärkerverkehr (Sonntage, Allerheiligen) reserviert, wobei auch streckenübergreifend gefahren wurde (beispielsweise 60/62).

Durchgangslinien sind Kombinationen von einer Rundlinie und ein oder zwei Radiallinien. Fuhr eine Radiallinie über die Ringstraße oder den Franz-Josefs-Kai, wurde sie mit einem Buchstaben bezeichnet (beginnend mit A und B, die über Ausstellungsstraße und Lassallestraße ins Zentrum führten, bis zur allerdings schon 1911 wieder eingestellten Linie Z); Durchgangslinien, die die Lastenstraße (Zweierlinie) befuhren, wurden zusätzlich durch die tiefgestellte Ziffer 2 gekennzeichnet (die Linien E2, G2 und H2 waren bis zur Inberiebnahme der U-Bahnlinie U2 im Einsatz).

Konsequent eingehalten wurde das Liniensystem auch bei der Markierung der Fahrscheine (beispielsweise G2: 37-2-74; A: 1-21).

Die nur von vorne bzw. hinten lesbaren runden Mittelsignalscheiben an den Vorder- und Rückfronten der Triebwagen wurden ab 1949 durch Ecksignale ("Zweisichtdachsignale") ersetzt, die auch von der Seite lesbar waren. Mit Einführung der Triebwagentype E2 im Jahre 1978 kamen würfelförmige Liniensignale ("Brose-Dachsignal-Würfel") in Verwendung.

Jüngste Geschichte

2006 wurde mit Inbetriebnahme der U1-Verlängerung von Kagran nach Leopoldau die Straßenbahnlinie 25 eingestellt. Der südöstliche Abschnitt der Linie 25 nach Aspern (Oberdorfstraße) wurde von der Linie 26 übernommen.

In Abstimmung mit der U1- und der U2-Verlängerung wurde das Straßenbahnnetz im 21. und 22. Bezirk neu gestaltet. Durch Neubaustrecken und neue Linienführungen wurde es an die geänderten Verkehrsströme angepasst . Seit 2013 verkehren mit den Linien 25 und 26 wieder zwei Straßenbahnlinien, allerdings mit veränderter Linienführung. Der neue "25er" wurde bereits ein Jahr früher realisiert. Die neuen Linien 25 und 26 wurden als schnelle Straßenbahntangenten geplant.

Die Linie 25 verkehrt wieder wie vor 2006 von Aspern nach Kagran. Von der U1-Station Kagran fährt die Linie 25 über die Neubaustrecke Tokiostraße direkt zur Donaufelder Straße. Auf der Donaufelder Straße werden bis zur U6-Station Floridsdorf entlang des Mühlschüttels beide Linien gemeinsam geführt. Die Linie 26 befährt unverändert die Trasse von Strebersdorf über Floridsdorf bis zum Kagraner Platz. Ab der Wagramer Straße wird die Linie 26 auf einer circa fünf Kilometer langen Neubaustrecke über den Kagraner Platz weiter zum Gewerbepark Stadlau in südöstlicher Richtung zur U2-Station Hausfeldstraße geführt.

Im Jahr 2008 kam es zu einer großen Neuorganisation der Ringlinien. Damals wurden die Straßenbahnlinien 1 und 2 mit den Linien 65, J (verkürzte Kombination aus 45 und 75) und N (Kombination aus 29 und 78) verbunden und so zu Durchgangslinien. Der Grund dafür war, dass man - analog zu den Citybussen (1A, 2A, 3A) - jenen Linien, die über den Ring fahren, die niedrigsten Ziffern geben wollte: "1er" und "2er" sind heute also Durchgangslinien, die ohne Buchstaben auskommen müssen. Nach der Einstellung der Linien J und N im Oktober 2008 ist die Linie D heute die letzte "historisch korrekte" Durchgangslinie, die einen Buchstaben als Linienbezeichnung trägt, da die Linie O seit Oktober 1972 nicht mehr über den Franz-Josefs-Kai geführt wird.

In der Folge war auch noch eine zweite Phase der Linienumstellung geplant. Die Linie D sollte in Linie "3" umbenannt werden, die Linie 71 nach einer Verlängerung über die Ringstraße zur Börse in Linie "4" und die Linie O in Linie "7". Nach Protesten in den betroffenen Bezirken wurde diese zweite Phase aber nicht durchgeführt. Mit der Einführung der ULF Straßenbahn am 25. Juni 1998 wurden die Liniensignale in digitaler Form dargestellt.

Mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Frachtenbahnhofs Wien Süd ein neuer Stadtteil. Im Zuge dessen wurde die Linie D von ihrer bisherigen Endstelle östlich des ehemaligen Südbahnhofs durch das neue Stadtentwicklungsgebiet verlängert. Damit wird der Hauptbahnhof angebunden und der neue Stadtteil Sonnwendviertel erschlossen. Die Realisierung erfolgte in 2 Stufen: Auf Höhe der Schweizer-Garten-Straße biegt die Linie D westwärts ab und erschließt den Osteingang des neuen Hauptbahnhofs. Südlich der Bahnhofsunterführung wurde eine provisorische Schleife errichtet. Dieser Abschnitt wurde mit der Teilfertigstellung des Hauptbahnhofs Wien 2012 in Betrieb genommen. Die 2. Stufe der Verlängerung beginnt an der Station Alfred-Adler-Straße. Nach dieser Haltestelle verläuft die Trasse am westlichen Rand des Helmut-Zilk-Parks bis zur Südspitze des neuen Stadtteils. Die nächste Station befindet sich in der Hlawkagasse beim Bildungscampus. Anschließend verläuft die Strecke weiter entlang des Helmut-Zilk-Parks bis in die Gudrunstraße, wo sich bei der Absberggasse die neue Endstelle der Linie D befindet. Hier besteht eine Verknüpfung mit der Straßenbahnlinie 6 sowie der neuen Straßenbahnlinie 11. Die neue Wendeschleife für die Linie D ermöglicht auch Kurzführungen der Linien 6 und 11 bei Betriebsstörungen. Die Inbetriebnahme der neuen Endstation erfolgte im Dezember 2019.

Siehe auch: Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung

Weblinks