Steinhofgründe (Erholungsgebiet)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Steinhofwiese
Daten zum Objekt
Art des Objekts Grünfläche
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Bezirk 14
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 58839
GND 4357775-1
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Bildname Steinhofwiese.jpeg
Bildunterschrift Steinhofwiese


Die Steinhofgründe sind ein 42 Hektar großes Erholungsgebiet im 14. Bezirk.

Die Steinhofgründe gehörten einst zum heutigen Otto-Wagner-Spital und wurden gärtnerisch genützt. Ende der 1970er-Jahre sollte dieses Gebiet verbaut werden. Eine Volksbefragung, bei der sich 140.000 Wienerinnen und Wiener gegen die Verbauung der Steinhofgründe aussprachen, war eine wichtige Grundlage zur Schaffung des heutigen Erholungsgebietes. Der Forstbetrieb der Stadt Wien übernahm die Ausgestaltung und die weitere Betreuung des 30 Hektar großen Areals.

Anfang 2007 wurden die Steinhofgründe um 15 Hektar Grünfläche erweitert. Im Zuge der Erweiterung wurde ein neues Eingangstor als Anbindung an den Dehnepark am Heschweg errichtet und zwei Kilometer nichtasphaltierte Wanderwege geschaffen. Alte Eisenzäune und Eisentore wurden entfernt und verwachsene Wege frei geschnitten. Auf Wald- und Wiesenflächen wurden Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Auf den Steinhofgründen befinden sich Fundamente des Mittelwellensenders "Rot-Weiss-Rot", der Anfang der 1950er-Jahre von der amerikanischen Armee in Österreich errichtet wurde, 1955 seine Sendungen einstellte und 1959 demontiert wurde.

An die Bürgerinitative von 1981 erinnert heute noch ein Gedenkstein, der an einer Wegkreuzung in der Nähe des Eingangs Feuerwache Am Steinhof errichtet wurde.

Siehe auch: Magistratsabteilung 49 - Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb