Stadtentwicklungsplan 2005

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Der Stadtentwicklungsplan (STEP) ist das Instrument einer generellen, vorausschauenden Stadtplanung und Stadtentwicklung und legt in großen Zügen den weiteren geordneten Ausbau der Stadt fest. Er bestimmt die Verteilung von Nutzungen, weist Entwicklungsgebiete, übergeordnete Grün- und Freiräume sowie die übergeordnete Verkehrsinfrastruktur (U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und hochrangiges Straßennetz) aus. Er zeigt räumlich-funktionelle Zusammenhänge zwischen Stadt und Region auf.

Grundlagen für die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans sind die Ergebnisse aus Studien und Expertisen sowie dem Monitoring der Siedlungsentwicklung.

Der Stadtentwicklungsplan stellt somit eine Leitlinie für jene dar, die in der Verwaltung für die Detail-Planungen und die finanziellen Prioritäten im Infrastrukturausbau verantwortlich sind.

Ausgangssituation

Der erste Stadtentwicklungsplan STEP 84 stand unter den Vorzeichen:

  • Lage am "eisernen Vorhang"
  • Wirtschaftliche Binnenorientierung
  • Bevölkerungsrückgang beziehungsweise -stagnation
  • Beginnende umfassende Stadterneuerung

Bei der Entwicklung des STEP 84 wurden bereits der schonende Umgang mit Grund und Boden mit dem vorgeschlagenen "Achsenkonzept" der Siedlungsentwicklung und die Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs angestrebt.

Der zweite Stadtentwicklungsplan STEP 94 war gekennzeichnet von der Notwendigkeit einer Neuorientierung innerhalb des "Neuen Europas" (EU) und der Vorsorge für eine wachsende Stadt.

Beim STEP 05 waren die Herausforderungen vielfältig:

  • Größerräumige Verflechtung
  • Weltweite und regionale ökonomische Entwicklungen
  • Zu sichernde Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Städten und Regionen Europas
  • Erfordernisse durch Klimawandel
  • Sicherung der Lebensqualität bei wachsender Bevölkerung und sich ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
  • Ausrichtung und Orientierung auf die Stadtagglomeration unter Einbeziehung von Bratislava (CENTROPE- Region)

Der STEP 05 konnte sich viel klarer auf mittel- bis langfristige Konzepte und Programme beziehen, wie beispielsweise auf den Masterplan Verkehr 03 oder den Strategieplan 2000/2004. Das Schwergewicht sollte und konnte daher mehr auf der Umsetzung, das heißt auf der konkreten Benennung der Handlungsräume (Stadtgebietstypen) und den dafür vorgesehenen Instrumenten und Maßnahmen liegen. Durch diesen Fokus konnte klarer zum Ausdruck gebracht werden, in welchen Gebieten der Stadt es wichtig ist, den qualitätsvollen Bestand zu bewahren und in welchen Gebieten Entwicklung möglich ist und gefördert werden soll. Städtebauliche Entwicklungen sollten durch neue Verfahren und Vorgangsweisen unterstützt, aber im Interesse der Gesamtstadt mit neuen "Regeln" gelenkt und kontrolliert werden. Aufgrund der neuen Rahmenbedingungen wurde die Einbeziehung der Region bis über die Staatsgrenzen hinweg diesmal ein Grundelement des STEP.

Erarbeitungsprozess

Im Frühjahr 2002 startete unter der Federführung der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) die Erarbeitung des Stadtentwicklungsplanes 2005 - STEP 05. Die Bearbeitung erfolgte durch ein aus verschiedenen Magistratsdienststellen zusammengesetztes Team (STEP-Team). Es wurde durch ein externes fachliches Begleitteam und ein externes Öffentlichkeitsarbeits-Team unterstützt.

Die Vorgangsweise bei der Erarbeitung des STEP 05 unterschied sich deutlich von der Vorgangsweise bei den bisherigen Stadtentwicklungsplänen. Der Stadtentwicklungsplan sollte eine grundsätzliche und langfristig stabile Orientierung bieten. Weiters sollte er die Mitarbeit und Beteiligung an diesen grundsätzlichen Festlegungen ermöglichen. Die Inhalte des STEP 05 wurden in einem breiten Diskussionsprozess mit Fachdiskussionen und Dialogen erarbeitet. Er entstand im Dialog zwischen jenen Gruppen, die die Zukunft Wiens mitbestimmen: den Bürgerinnen und Bürgern aus Wien und der Region, der Verwaltung, der Stadtpolitik, den Investorinnen und Investoren, Bauträgerinnen und Bauträgern und Interessensvertretungen. Erstmalig bestimmten auch die Prinzipien des Gender-Mainstreaming den gesamten Bearbeitungsprozess. Am 24. Mai 2005 wurde der Entwurf STEP Wien 05 vom Wiener Gemeinderat mit Mehrheit beschlossen.

Evaluierung 2010

Fünf Jahre nach der Erstellung des STEP 05 wurden im Jahr 2010 seine Ziele und Visionen im Rahmen des STEP 05 Fortschrittsberichts beurteilt. Einerseits wurde rückblickend die plangemäße Umsetzung geprüft. Andererseits sollten durch Berücksichtigung veränderter Rahmenbedingungen nötige Aktualisierungen, Modifikationen sowie eine Fortschreibung hinsichtlich des künftigen Stadtentwicklungsplans unternommen werden.

siehe auch: Magistratsabteilung 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung

Weblinks