Sozialdemokratische Kunststelle

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Werbeplakat für die Arbeit der Sozialdemokratischen Kunststelle von Siegfried Charoux, um 1930
Daten zur Organisation
Art der Organisation Verein
Datum von 1919
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen David Josef Bach
PageID 25256
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.04.2021 durch DYN.krabina
Bildname Sozialdemokratische Kunststelle.jpg
Bildunterschrift Werbeplakat für die Arbeit der Sozialdemokratischen Kunststelle von Siegfried Charoux, um 1930
  • 5., Sonnenhofgasse 6

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 11' 28.65" N, 16° 21' 17.44" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Sozialdemokratische Kunststelle (5, Sonnenhofgasse 6). Im November 1919 beschloß der Parteivorstand der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP), eine Kunststelle einzurichten, deren Leitung Dr. David Josef Bach (Kulturredakteur der Arbeiter-Zeitung) übertragen wurde. Wurzel der Kunststelle waren die auf Initiative Bachs ab 29. Dezember 1905 im Großen Musikvereinssaal veranstalteten „Arbeiter-Symphoniekonzerte" (das letzte fand am 11. Februar 1934 statt). Die Kunststelle bot (als Kern ihres Programms) Konzerte (auch in Arbeiterheimen), aber auch Museumsführungen, Dichterlesungen und kulturpolitische Vorträge; außerdem vermittelte sie verbilligte Theaterkarten und nahm damit Einfluß auf die Programmgestaltung.

Literatur

  • Kurt Stimmer [Hg.]: Die Arbeiter von Wien. Ein sozialdemokratischer Stadtführer. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1988, S.134 f.