Semperit

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Firma
Datum von 1881
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 43023
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 27.09.2017 durch DYN.krabina

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Im Jahr 1881 wurde in Breitensee die Österreichisch-Amerikanische Gummiwarenfabrik von Salomon Kohnberger, Isidor Schneck und dem Industriellen Mandl gegründet. 1889 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt die sich an der Ungarischen Gummiwarenfabrik AG in Budapest als Mehrheitseigentümer beteiligte. Die ungarische Tochtergesellschaft erwarb 1906 eine Gummifabrik in Traiskirchen die in die Semperit Gummiwerke Ges.mb.H. umgewandelt wurde. 1910/12 fusionierte diese mit der Muttergesellschaft zu Semperit Österreichisch-Amerikanische Gummiwerke AG die auch die Aktienmehrheit der Asbest- und Gummiwerke Calmon AG in Stadlau-Hirschstetten übernahm. Produziert wurden in den „Wiener“ Werken Gummistoffe, Bälle und technische Artikel in Breitensee und Asbestwaren in Stadlau. Die Expansion der Semperit im Ersten Weltkrieg setzte sich auch danach fort. Die ursprüngliche Stammfabrik in Breitensee wurde jedoch 1928 geschlossen, ebenso während der Weltwirtschaftskrise die Fabrik in Stadlau, sodass in Wien keine Produktionsanlagen mehr bestehen blieben.

Literatur

  • Franz Mathis: Big Business in Österreich. Österreichische Großunternehmen in Kurzdarstellungen, Wien: Verlag für Geschichte und Politik 1987, S. 269-275.