Schneckenmarkt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schneckenweib, Kupferstich 1775
Daten zum Objekt
Art des Objekts Markt
Datum von
Datum bis 1860
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Schnecken
Bezirk 1
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 11084
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert, Mittelalter, Fastenbrauchtum
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 31.03.2023 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname Schneckenweib.jpg
Bildunterschrift Schneckenweib, Kupferstich 1775

Die Karte wird geladen …

48° 12' 34.01" N, 16° 22' 12.05" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Auf Schneckenmärkten wurden vom Mittelalter bis weit in das 19. Jahrhundert Schnecken zum Verzehr verkauft. Der Hauptmarkt für den Schneckenhandel befand sich auf dem 1., Petersplatz.

Märkte

Der Petersplatz im Jahr 1779. Hier befand sich der Hauptmarkt für den Schneckenverkauf

Bereits im Mittelalter bereicherten Schnecken den Speiseplan der Wiener Bevölkerung. Ab dem 17. Jahrhundert wurden rund um Wien Schneckengärten zur Zucht angelegt. Der Handel mit Schnecken fand vorwiegend auf dem Petersplatz statt, wo sogenannte "Schneckenweiber" ihre Ware feilboten. Am Petersplatz befand sich auch ein Gasthaus mit dem vom Schneckenmarkt inspirierten Namen "Zur Schnecke".

Die Schnecken wurden im Sommer von Kindern gesammelt und an Schneckenhändler verkauft, die die Tiere bis September mit Kohl, Gemüseabfällen und Kleie fütterten. In der kälteren Jahreszeit schlossen sich die Schnecken und konnten somit in Fässer oder Säcken verpackt werden. Wegen des stetig steigenden Bedarfs wurde zusätzliche Ware aus Schwaben und der Schweiz importiert. 1824 sollen über vier Millionen Stück in Fässern à 10.000 Schnecken jährlich nach Wien transportiert worden sein.[1]

Verkaufstand für Schnecken (um 1812)

1753 wurde der Schneckenmarkt auf die Seilerstätte verwiesen, aber schon bald kehrten die Händler wieder auf dem Petersplatz zurück. Auch an anderen Orten wurden Schnecken verkauft, so zum Beispiel vor dem Neutor, später am Mehlmarkt sowie Am Hof. Wie aus einem Ansuchen des Bürgers Anton Stemmer vom 21. Dezember 1763 für die Bewilligung eines Verkaufsstandes für seine Frau in Mariahilf hervorgeht, wurden neben Schnecken häufig auch Heringe von Händlerinnen angeboten.

Bericht des Inneren Rats zum Ansuchen eines Bürgers bezüglich der Errichtung eines Verkaufstandes für Schnecken und Häringen in Mariahilf, 1763

Im Lauf des 19. Jahrhunderts sank die Nachfrage nach Schnecken. Die letzten Schneckenhändler verschwanden um 1860 aus dem Stadtbild Wiens. Im 21. Jahrhundert macht sich wieder mehr Angebot von "Wiener Schnecken" bemerkbar, so besteht etwa in Rothneusiedl eine bekannte Schneckenfarm.

Schnecken als Speise

Gefüllte Schnecken. In: Ignaz Gartler / Barbara Hickmann: Allgemein bewährtes Wiener Kochbuch in zwanzig Abschnitten. Wien: Gerold 1831

Schnecken wurden vor allem im Winter konsumiert. Sie waren aufgrund der strengen kirchlichen Fastenregeln aber auch in der Fastenzeit eine beliebte Delikatesse, die mit Essig, Kren und Zwiebeln, manchmal auch mit Kraut oder mit Butter und Sardellen zubereitet wurde.

Das Vordringen der Gegenreformation ab dem ausgehenden 16. Jahrhundert, die dem katholisch-liturgischen Leben einem enormen Aufschwung bescherte, beförderte den Schneckenkonsum weiter. Die strenge Einhaltung der Fastenzeiten waren Kirche und Herrscherhaus ein besonderes Anliegen. Doch zu strenges Fasten war nicht nach dem Geschmack der Wienerinnen und Wiener. Im barocken Wien wurde in den Gaststätten an den „Fast-Tägen" eine eigene Speisenfolge serviert: „Fasten-Suppen", Eier- und Mehlspeisen, Fische und Krebse, Salat, Obst, Käse, Konfekt und eben auch Schnecken.

Als Hauptabnehmer galten die Klöster, wo die Fastenzeit besonders streng eingehalten wurde, aber auch im Bürgertum waren Schnecken eine beliebte Fastenspeise. Angeblich sollen in Gasthäusern nicht selten Leute 20 bis 30 Stück Schnecken mit Kren „auf einen Sitz“ verzehrt haben.

Quellen

Literatur

  • Gustav Gugitz: Schneckenhandel in Alt-Wien in: wien aktuell 14/1974
  • Gerlinde Sanford: Wörterbuch von Berufsbezeichnungen aus dem siebzehnten Jahrhundert. Gesammelt aus den Wiener Totenprotokollen der Jahre 1648-1668 und einigen weiteren Quellen. Bern / Frankfurt am Main: Lang 1975 (Europäische Hochschulschriften. Reihe 1: Deutsche Sprache und Literatur, 136), S. 118 (Schneckenhändler)

Einzelnachweise

  1. Gustav Gugitz, Schneckenhandel in Alt-Wien in: wien aktuell 14/1974, S. 28