Schönburgkino

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Schönburgkino im Haus Wiedner Hauptstraße 64, 1914
Daten zur Organisation
Art der Organisation Kino
Datum von 1913
Datum bis unbekannt
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 57804
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 2.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
Bildname Wiedner Hauptstraße 64.jpg
Bildunterschrift Das Schönburgkino im Haus Wiedner Hauptstraße 64, 1914
  • 4., Wiedner Hauptstraße 64

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen zu dieser Organisation erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 11' 25.98" N, 16° 21' 58.30" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Das Schönburgkino (4., Wiedner Hauptstraße 64) wurde 1913 gegründet und hatte 1914 und 1922 einen schmalen Saal mit Galerie für 269 Personen. 1931 wurde der Tonfilm eingeführt und 1934 hatte es einen Fassungsraum für 275 Personen. Besitzer und Eigentümer war der Architekt Arthur Baron.

Siehe auch: Kino

Quellen

Literatur

  • Werner Michael Schwarz: Kino und Kinos in Wien. Eine Entwicklungsgeschichte bis 1934. Wien: Turia & Kant 1992, S. 210