STADTRAUM in der Nordbahn-Halle

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Sonstige Organisation
Datum von 2017
Datum bis 2019
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 68178
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Der STADTRAUM (2., Ecke Leystraße/Taborstraße - gegenüber Leystraße 157) war zwischen 2017 und 2019 ein Info-Center sowie Ausstellungs- und Veranstaltungsraum in der Nordbahn-Halle im Stadtentwicklungsgebiet am ehemaligen Nordbahnhof. Eine Kooperation mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren ermöglichte den STADTRAUM - Planungswerkstatt on TOUR. Ziel und Aufgabe war die Vermittlung von Informationen zu den innerstädtischen Stadtentwicklungsgebieten Nord- und Nordwestbahnhof. Fast 17.000 Besucherinnen und Besucher nutzten an 110 Öffnungstagen und 60 Sonderterminen das breite Angebot des Info-Centers STADTRAUM.

Ausstellung

Die Ausstellung im STADTRAUM befasste sich mit den beiden ehemaligen Bahnhofsarealen Nord- und Nordwestbahnhof. Ein geschultes Vermittlungsteam betreute die Ausstellung und stellte je nach Interesse und Hintergrund der Besucherinnen und Besucher die entsprechenden Informationen zur Verfügung. Das Spektrum des Publikums war breit. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, das Fachpublikum und internationale Delegationen konnten im STADTRAUM ihren Wissensdurst stillen. Ein Lego-Tisch bot darüber hinaus die Möglichkeit eines spielerischen Zugangs zu Stadtentwicklung.

Informations- und Diskussionsveranstaltungen

Der STADTRAUM in der Nordbahn-Halle war auch Raum des Austauschs und der Begegnung. Zu besonderen Meilensteinen der Planung des Nordbahnhofareals, lud die Wiener Stadtplanung zu Informationsabenden mit ArchitektInnen, FachexpertInnen und EntscheidungsträgerInnen ein. Viele Bürgerinnen und Bürger kamen diesem Angebot nach und äußerten ihre Anregungen, Befürchtungen und Kritik.

Insgesamt fanden 8 Diskussionsveranstaltungen statt. Dabei diskutierten BürgerInnen, PolitikerInnen und FachexpertInnen über unterschiedliche Fragestellungen wie "Wem gehört Wien?" oder "Welche Möglichkeiten sieht die Stadt, um der Klimakrise entgegenzuwirken?". Die Diskussionen führten zu neuen Blickwinkeln oder verblüffenden Erkenntnissen.

Workshops, Grätzltouren und Events

Regelmäßige Grätzltouren gaben interessante Einblicke in die Areale. Dabei vermittelten Expertinnen und Experten bei Spezialführungen Detailwissen an den konkreten Orten im Areal. Geschichte wurde lebendig und stadtplanerische Überlegungen nachvollziehbar. Verschiedene Workshops zeigten deutlich Qualitäten und Potenziale der zukünftigen "Freien Mitte".

Zahlreiche Stadtteilfeste zogen Jung und Alt in die Nordbahn-Halle und in den STADTRAUM. Bei freiem Eintritt folgten Tausende der Einladung. Die Stadtteilevents wurden von Kinderprogrammen, Food- und Getränketrucks sowie Live-Acts begleitet.

Video

wien.gv.at, Stadt Wien: STADTRAUM Nordbahn-Halle - Ausstellung zum Nordbahnhof und Nordwestbahnhof, 32 Sek. [Stand: 7.9.2020]

Quellen

Weblinks