Rudolf Strobl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Strobl, Rudolf
Abweichende Namensform
Titel Prof.
Geschlecht männlich
PageID 29845
GND 1062078837
Wikidata Q19356929
Geburtsdatum 9. März 1927
Geburtsort Innsbruck
Sterbedatum 12. September 1997
Sterbeort Pflach, Tirol
Beruf Schauspieler, Regisseur
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Theater, Schauspieler, Volkstheater (Institution), Exl-Bühne, Fernsehen, Operette, Karl-Skraup-Preis
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 17.02.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Großes Ehrenzeichen Republik Österreich (Übernahme: 30. Oktober 1983)
  • Sonnenthal-Ring
  • Karl-Skraup-Preis
  • Wiener Ehrenmedaille in Gold (Verleihung: 20. Februar 1987, Übernahme: 6. Mai 1987)


  • Präsident der Bühnengewerkschaft

Strobl Rudolf, * 9. März 1927 Innsbruck, † 12. September 1997 Pflach, Tirol, Schauspieler, Gattin Irma, geborene Scheucher.

Besuchte 1943-1944 die Schauspielschule in Hannover und legte 1946 die Schauspieldiplomprüfung ab. Nachdem er an deutschen Theatern gespielt hatte und 1948-1954 Mitglied der Exl-Bühne gewesen war, folgte er 1956 einem Ruf ans Wiener Volkstheater, an dem er lebenslang als Ensemblemitglied spielte.

Sein Rollenspektrum umfasste in überraschender Vielfalt klassische und moderne Stücke. Außerdem übernahm er Rollen in bekannt gewordenen Fernsehserien, wie "Der alte Richter" und "Familie Leitner", wobei er Pionierarbeit leistete, trat aber auch im "Seniorenclub" auf, erhielt einige Rollen in Spielfilmen und widmete sich auch der Operette (Bad Ischl, Mörbisch).

Ab 1968 war Strobl Präsident der Österreichischen Bühnengewerkschaft; Professor (1978), Großes Ehrenzeichen Republik Österreich (1983), Sonnenthal-Ring, Karl-Skraup-Preis.

Literatur

  • Who is Who in Österreich mit Südtirolteil (Hübners "Blaues Who is Who"). Band II. Zug: Who is who, Verlag für Personalenzyklopädien 121995, S.2500
  • Ernst Bruckmüller [Hg.]: Personen Lexikon Österreich. Wien 2001