Rudolf Koschelu

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Koschelu, Rudolf
Abweichende Namensform Koschelu, Rudi
Titel
Geschlecht männlich
PageID 42547
GND 135283833
Wikidata Q59653088
Geburtsdatum 26. März 1953
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Musiker, Sänger, Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Silberne Robert-Stolz-Medaille (Verleihung: 1985)
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 17. Februar 2015, Übernahme: 18. November 2015)


Rudolf (Rudi) Koschelu, * 26. März 1953 Wien, Musiker, Sänger, Komponist.

Biographie

Koschelu erlernte den Schriftsetzerberuf. Er musizierte wie sein Vater als Kontragitarrist und Sänger in verschiedenen Ensembles und wurde Mitglied der "Berg- und Tal-Schrammeln". 1978 entschloss er sich Berufsmusiker zu werden, und gründete mit Alfred Gradinger am Akkordeon das Duo "D'Weana Spatz’n"; in dieser Formation absolvierten sie zahlreiche Auftritte. Daneben spielte er bei den "Vindobona-Schrammeln" und beim "Vienna Trio" und trat regelmäßig mit verschiedenen Musikern wie Herbert Bäuml und Karl Hodina auf, mit dem er auch die CD "Herrgott aus Sta'" eingespielt hat. Zahlreiche Auftritte bei Wienerlied- und Schrammelmusikfesten, im Rundfunk und Fernsehen zeugen von seiner regen musikalischen Tätigkeit. Ein selten umfangreiches Gesangs- und Textrepertoire sowie die Fähigkeit, zwei- (die sogenannte "Terz") bisweilen auch dreistimmig in jeder Stimmlage zu singen zeichnen Koschelu als Wienerlied-Sänger aus. Als einer der wenigen in diesem Genre beherrscht er auch das Dudeln, die eigenständige Wiener Art des Jodelns, auf die er sich in den vergangenen Jahren spezialisiert hat.


Literatur

Weblinks